Aktueller Bericht 2018: Wied in Gefahr

Die Wied als größter Mittelgebirgsfluss im Westerwald ist gemäß EU-Wasserrahmenrichtlinie ökologisch in einem unbefriedigenden Zustand. Bitte lesen Sie dazu den umfangreichen Bericht des NABU-Wasserspezialisten Walter Hammes.

Bis in die 80er Jahre war die Wied ein artenreiches Ökosystem. Wodurch hat sich der Zustand der Wied in den vergangenen Jahrzehnten dermaßen verschlechtert? Bitte lesen Sie den aktuellen Bericht 2018 unseres Wasser- und Flussexperten.

Nabu-Buch über Schmetterlinge für Schule und Kita

Die Freude war riesengroß, besonders in der Schule, wo vor den Sommerferien ein Schmetterlingsprojekt stattfand.

Leiterin Petra Schug mit "Schmetterlingskind" von der Kindertagesstätte "Haus Kunterbunt" in Breitscheid

Leiterin Anett Franzke mit Kindern der

Grundschule "Marienschule" in  Breitscheid

Frühjahr 2017 - keine guten Bedingungen für Vögel

Für unsere Vögel war der Frühling 2017 eine schwere Zeit. Zu kühl, zu heiß, zu trocken. Viele Vögel fanden nicht genügend Nahrung um ihre Jungen zu versorgen, viele Jungtiere mussten sterben.

Auf Grund der wenigen Insekten wird das Nahrungsangebot immer spärlicher. Selbst durch Zufütterung per Futterstelle ist eine ausreichende Versorgung der zur Aufzucht der Jungtiere dringend benötigten eiweißhaltigen Nahrung nicht mehr gegeben.

Es fehlen die abwechslungsreichen bunten Blumenwiesen, die wir von früher her kennen. Dort, in einer intakten Welt, leben all die Insekten die unsere einheimischen Vögel als Futter brauchen. Jeder Gartenbesitzer kann mit einer wilden Ecke im eigenen Garten eine kleine Insel für die Vögel und andere Kleintiere schaffen.

Brennnesseln, "Un-Kraut", Wildkräuter, Bienenblumen, einheimische Pflanzen sind wichtig für ein gesundes Klima im Garten. Bauern können mit einen Blumenstreifen an der Wiese, oder einem „Lerchenfenster“ – ein mittig stehangelassener Wiesenstreifen – einen weiteren Lebensraum bereitstellen.

Mittlerweile sind viele Blumen in den Gärten von Läusen, Mehltau befallen. Vielleicht gelingt es den Vögeln die zweite Brut gesund aufzuziehen. Damit wir dem fröhlichen Gezwitscher weiterhin lauschen können...

Infos zu einem naturnah gestalteten Garten finden Sie hier.

(lt)

Die Kinderstube

Mit den Nistkästen des NABU helfen Sie unseren einheimischen Vögeln.

Nistkastenpflege

Wir von der NABU Ortsgruppe Waldbreitbach bringen im Laufe einer Saison viele neue Nistkästen für individuelle Wohnwünsche an.

Song Contest

Wer singt denn da? Lernen Sie die unterschiedlichen Vogelstimmen kennen.