Vorträge und Berichte

Ort:

17.10.2015

Walter Hammes, NABU Ortsgruppe Waldbreitbach

Schon seit langem  bestand die Idee, den Fockenbach zwischen der Margarehta-Flesch-Straße und der Fockenbachstraße begrenzt durch zwei Mauern auf einen Gewässerabschnitt von ca. 120 m Bachlauflänge aufzuwerten und naturnah zu gestalten. Es ist schon eine Herausforderung  aufgrund der Gegebenheiten den kanalähnlichen Charakter des Gewässers mit symmetrischem  Querprofils zu entschärfen..

Durch die gute Zusammenarbeit des NABU Waldbreitbach vertreten durch Herrn Walter Hammes mit den zuständigen Behörden wie SGD Nord Montabaur, der örtlichen Kreisverwaltung, der Verbands- gemeinde Waldbreitbach sowie dem Ortbürgermeister  konnte eine Ausführungsplanung  erarbeitet und im Zuge einer Unterhaltungs-maßnahme umgesetzt werden.

Durch Basaltsteinlegung  im Randbereich der Gewässersohle an exponierten Stellen ergibt sich eine geschwungene Linienführung des Bachbettes mit Erhöhung der Vielfalt bezüglich des Fließverhaltens und eine Strukturverbesserung für Lebensräume.

In den geschaffenen Uferregionen der Steinlegung  können sich später standortgerechte Uferpflanzen ansieden wie z. B. Rohrglanzgras, Blutweiderich, Wasserschwertlilie, Kalmus, Waldsimse, Bachbunge wie es ansatzweise schon vorhanden ist.

Das Gewässer wurde ökologisch aufgewertet, die Selbstreinigungs- kraft des Gewässers erhöht und eine Habitatsverbesserung für Fische, Kleintiere sowie der vorkommenden Wasseramsel erzielt.

Zusätzlich wurden in dem Mittelbereich der Gewässersohle kleinere Störsteine eingebracht, die zwei Tage nach den Bildaufnahmen zwecks besserer Stabilität in das Bachkiesbett in Handarbeit eingearbeitet wurden.

Hierdurch wird ein höherer Gewässersohlenrauhigkeitsbeiwert erzielt und somit die Sohlenerosion vermindert.

Im laufe der Zeit wird sich das Gewässer aufgrund der veränderten Profilgebung durch nachmodulierter Struktur in der Fließdynamik verbessern.

Zwecks Zielsetzung der Nachhaltigkeit  ist angelandetes Schwemmgut  wie z. B. Holz  zu entfernen und eventuell verschobenes Steinmaterial neu zu platzieren.

Der NABU Ortsgruppe Waldbreitbach der diese Renaturierungmaßnahme ins Leben gerufen und seit ca. 25 Jahren die Gewässerpatenschaft des Fockenbaches Bereich Niederbreitbach übernommen hat, trägt die Finanzierungskosten und beteiligte sich durch den körperlichen Einsatz von Herrn Hammes als Mitglied bei der Ausführung.

Als zusätzlich positiver Nebeneffekt kann dieses Projekt als Dorfverschönerungsmaßnahme bewertet und angesehen werden.

(Siehe eine Bildvorlage vor und zwei Bildvorlagen nach der Strukturverbesserungsmaßnahme, die den positiven Effekt bildlich wiedergeben sollen).

Vor der Strukturverbesserung

Nach der Strukturverbesserung