Über den NABU Waldbreitbach

Lernen Sie uns und unsere Arbeit kennen!

Die Mitglieder des NABU Waldbreitbach engagieren sich in vielfältigen Bereichen des Naturschutzes, der Ökologie und Ökonomie. Die Ortsgruppe NABU Waldbreitbach – gegründet im Jahr 1979 – hat sich auf den Arten- und Naturschutz in der Region der ehemaligen Verbandsgemeinde Waldbreitbach spezialisiert. Besonderer Schwerpunkt liegt bei den ehrenamtlichen Arbeiten auf der Betreuung und Pflege von Biotopen und Magerwiesen mit seltenen Orchideenarten, die nur noch in der hiesigen Umgebung zu finden sind. Jährlich erfolgt auch eine Vogelberingung mit Monitoring und Nistkastenpflege.

Die Bewirtschaftung von Wiesen und Baumbestand, Amphibienpflege, Betreuung des Fockenbachs und des Fockenbachtals sind nur ein kleiner Teil unserer Aufgaben. Für die vielfältigen Aufgaben und bei den regelmäßig anfallenden Arbeiten benötigen wir die Hilfe von Interessierten und Freiwilligen jeden Alters!  Mit unseren Projektleitern aus dem Bereich Botanik, Wasserkunde, Ornithologie, Amphibien, Arachnologie (Spinnenkunde) verfügen wir über Zugang zu fundiertem Fachwissen und führen interessante, nachhaltige Projekte durch.

Neugierig auf die Arbeiten oder NABU geworden? Keine Angst vor Gummistiefeln, Regen, Sonne und frischer Luft? Dann sind Sie bei uns richtig.

Verleihung der Ehrennadel in Silber

Für die langjährige Verbundenheit und den unermüdlichen Einsatz für den heimischen Naturschutz dankte der NABU Waldbreitbach den Mitgliedern

Willibert, Florian, Franz, Walter und Wolfgang  (von oben links nach unten rechts) mit der Ehrennadel in Silber.